Industrienacht-Tour von Kaspar Sutter

Kaspar Sutter
Kaspar Sutter ist Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt und Vorsteher des Departements für Wirtschaft, Soziales und Umwelt, Foto: © Andi Cortellini

Wir haben verschiedene Persönlichkeiten der Region gefragt, welche Unternehmen sie an der Industrienacht besuchen werden. Der fünfte Tour-Vorschlag kommt von Kaspar Sutter, Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt.

Meine persönliche Entdeckungstour

Wärme, Strom und sauberes Wasser sind eine Selbstverständlichkeit für uns. Damit wir jederzeit den Lichtschalter oder den Wasserhahn betätigen können, braucht es im Hintergrund aber ganz viel Arbeit: An der Industrienacht führt mein erster Halt darum zu unserem kantonalen Wasser- und Energieversorger IWB. Im Pumpwerk Lange Erlen produziert die IWB Trinkwasser für Basel. Dieses stammt aus dem Rhein, da in Basel nicht genügend Grundwasser vorhanden ist. Wie die Aufbereitung von Rheinwasser zu frischem Trinkwasser funktioniert, erklärt die IWB vor Ort.

Weiter geht es zum Stücki Park in Kleinhüningen. Dort sind verschiedene Unternehmen zu Hause, welche in der Life Sciences- und Innovations-Branche tätig sind. An der Industrienacht öffnet das Medizinalunternehmen Medartis seine Türen für die interessierte Bevölkerung und zeigt, wie die hochwertigen und innovationen Medizinprodukte für die Fixierung von Knochenbrüchen hergestellt werden.

Damit die Unternehmen in Basel überhaupt Rohstoffe verarbeiten und ihre Produkte exportieren können, spielt die Logistik und damit die Basler Rheinhäfen eine grosse Rolle. Sie sind für die Versorgung von Basel und der ganzen Schweiz unverzichtbar. Darum führt mich meine Tour ins Basler Hafenbecken 2 zum Logistikunternehmen Ultra-Brag. Ultra-Brag ist eine wichtige Logistikfirma im Hafen. An der Industrienacht gibt es spannende Einblicke in die 100-jährige Geschichte des Unternehmens.

Auf meiner Tour mache ich noch Halt beim Messe und Congress Center Basel. Basel ist seit Jahrhunderten Messestadt und ist darum auf eine moderne und hochwertige Messe- und Kongressinfrastruktur angewiesen. Für Architektur-Liebhaberinnen gibt es an der Industrienacht stündlich Führungen durch die Gebäude der Messe Schweiz.

Zum Abschluss geht es für mich noch zur Firma Lottner, wo ich bei einer Podiumsdiskussion über die Chancen und Herausforderungen für die Kreislaufwirtschaft spreche. Sie ist ein zentrales Element, dass der Kanton Basel-Stadt das Netto-Null-Ziel bis 2037 erreicht und die Firma Lottner trägt mit ihren Dienstleistungen bereits seit über 125 Jahren dazu bei.

  • Pumpwerk Lange Erlen

    IWB

    Shuttle:
    A
  • Ein Ort der Transformation

    Stücki Park

    Shuttle:
    A
  • Medartis stellt sich vor

    Medartis

    Shuttle:
    A
  • 100 Jahre Ultra-Brag und Hafen

    Ultra-Brag

    Shuttle:
    A
    F
  • Ein wichtiges Basler Kulturgut

  • Podiumsdiskussion mit Regierungsrat Kaspar Sutter

    Lottner

    Shuttle:
    B