Industrienacht-Tour von Elisabeth Schneider-Schneiter

Elisabeth Schneider-Schneiter
Elisabeth Schneider-Schneiter ist Präsidentin der Handelskammer beider Basel und Nationalrätin Baselland.

Wir haben verschiedene Persönlichkeiten der Region gefragt, welche Unternehmen sie an der Industrienacht besuchen werden. Der vierte Tour-Vorschlag kommt von Elisabeth Schneider-Schneiter, Präsidentin der Handelskammer beider Basel und Nationalrätin Baselland.

Die Region Basel ist attraktiv

Die Industrienacht zeigt einmal mehr, wie attraktiv die Region Basel ist. Tauche in die verschiedensten Arbeitswelten ein und erfahre, was unseren Industriestandort ausmacht.

Ich beginne mit dem Zugpferd der Schweizer Wirtschaft: der Life Sciences Industrie. Der Besuch eines solchen Unternehmens darf deshalb auf meiner Tour nicht fehlen. Bei Straumann erfährst du, wie ein hochpräzises, langlebiges Dentalimplantat entsteht und warum diese Technik mehr als ein weisses Lächeln bringt.

Ein paar Häuserreihen weiter findest du das Gundeldinger Feld, lass dich durch das Vorzeigeprojekt für innovative Umnutzung von ehemaligen Industriearealen führen. Hier pulsiert ein neues Quartierzentrum mit Büros, Werkstätten, Freizeit- und Kulturangeboten. Und wenn du dich dort noch nicht verpflegt hast, dann mach doch einen Abstecher zu Vito, der stadtbekannten Kult-Pizzeria. Hier lernst du, wie viel Arbeit in einer Pizza steckt und warum die Mitarbeitenden für ein Unternehmen der wichtigste Faktor auf dem Weg zum Erfolg sind.

Was wäre ein starker Wirtschaftsstandort ohne unsere Logistikunternehmen? Wusstest du, dass Basel der Logistikcluster schlechthin ist? Mit den Rheinhäfen, dem Flughafen und dem grenzüberschreitenden Schienen- und Strassennetz ist unsere Region mobil wie keine andere in der Schweiz. Verfolge bei Felix Transport, wie die Waren zu dir kommen, und nimm einmal Platz in einem topmodernen Lastwagen.

Und wenn wir schon beim Stichwort «topmodern» sind, dann mach doch noch einen Abstecher nach Reinach. Tauche bei Endress+Hauser ein in eine Welt voller modernster Messtechnik und lerne, warum die Milch dank dieser Technik länger hält.

Habe ich dich gluschtig gemacht? Freue mich, dich an der Industrienacht 2024 zu treffen.

  • Von der Titanstange zum Implantat

    Straumann

    Shuttle:
    D
  • Einblick in Geschichte und Gegenwart

    Gundeldinger Feld

    Shuttle:
    D
  • Die wichtigste Zutat: das Team

    VITO

    Shuttle:
    E
  • Folge dem Warenfluss

    Felix Transport

    Shuttle:
    E
  • Messtechnik im Alltag

    Endress+Hauser

    Shuttle:
    E