Industrienacht-Tour von Claudio Miozzari

Claudio Miozzari
Claudio Miozzari ist Grossratspräsident des Kantons Basel-Stadt und Geschäftsführer von Miozzari + Co. GmbH, Foto: © Donata Ettlin

Wir haben verschiedene Persönlichkeiten der Region gefragt, welche Unternehmen sie an der Industrienacht besuchen werden. Der erste Tour-Vorschlag kommt von Claudio Miozzari, Grossratspräsident des Kantons Basel-Stadt.

Meine Entdeckungstour durch die Basler Arbeitswelten

Am liebsten würde ich mich an der Industrienacht 2024 einfach treiben lassen und gar nicht so genau planen müssen. Und dabei an Orten landen, die ich noch wenig oder gar nicht kannte. Das Angebot hat es wahrlich in sich und birgt dutzende spannende Entdeckungen. Picken wir ein paar Stationen heraus, in die ich sehr gerne eintauchen würde:

Als erstes reizt mich der Stücki Park. Er ist riesig und voller wirtschaftlicher Kraft. Besonders gerne möchte ich Medartis besuchen, die sich auf Osteosynthese im Fachgebiet der Medizinaltechnik spezialisiert hat. Die Industrienacht nehme ich zum Anlass, einen Blick hinter die Kulissen der vielen Firmen am Standort Stücki Park zu werfen.

Weil ich auch am Transportsystem interessiert bin, nutze ich an der Industrienacht das Angebot der Shuttle-Busse, um entspannt von einem Standort zum nächsten zu reisen. Mit der pinken Shuttle-Linie «A» geht es als nächstes zu Contargo. Gerne möchte ich die Arbeit im Hafen bestaunen. Und mir dann Gedanken machen, was dieser grosse Warenumschlag für uns alles bedeutet.

Die KIBAG in Allschwil erreiche ich mit der blauen Shuttle-Linie «B». Am Kieswerk von KIBAG bin ich schon x-fach mit dem Fahrrad vorbeigefahren. Hinein habe ich es noch nie geschafft. Die Industrienacht bietet Gelegenheit, das zu ändern! Einmal am Messeplatz umsteigen auf die orange Linie «D» und weiter geht’s. An was forscht Bayer gleich beim Bahnhof? Haben sie dort auch Labors? Ein Besuch an der Industrienacht wird Antworten liefern. Über die violette Linie «E» lande ich zielgenau bei Actemium in Arlesheim. Ich möchte sehen, wie weit der Einsatz von Robotik in gewissen Bereichen schon geht. Und wie im Schorenareal an weiteren Innovationen gearbeitet wird.

  • Ein Ort der Transformation

    Stücki Park

    Shuttle:
    A
  • Arbeiten in der Medizinaltechnik

    Medartis

    Shuttle:
    A
  • Den Terminal erkundigen

    Contargo

    Shuttle:
    A
    F
  • Das Kieswerk von innen

    KIBAG

    Shuttle:
    B
  • Vom Labor in den Alltag

    Bayer Schweiz

    Shuttle:
    D
  • Roboter in Aktion

    Actemium

    Shuttle:
    E