Die 52 Arbeitswelten der Industrienacht Regio Basel 2024

Am Freitag, 19. April 2024 findet die zweite Industrienacht Regio Basel statt. Die Teilnehmenden stehen fest, die Besucher:innen erwartet ein bunter Branchenmix. Neben kleinen und grossen Firmen öffnen auch Bildungseinrichtungen und ganze Areale von 17-24 Uhr ihre Tore. Vergünstigte Early-Bird-Tickets sind noch bis Ende September erhältlich, das Programm wird Anfang 2024 veröffentlicht.

Rund 8’500 Besuchende tauchten letztes Jahr in die Arbeitswelten der Region ein. Nach der erfolgreichen Erstausgabe findet am Freitag, 19. April 2024, die zweite Industrienacht statt. 52 Unternehmen geben der breiten Bevölkerung exklusive Einblicke in ihren Arbeitsalltag, ihre Kultur und berufliche Perspektiven – mit Führungen, Workshops, Talks und weiteren Formaten. Ein Ticket verbindet sämtliche Arbeitswelten, Shuttle-Busse sorgen für einen reibungslosen Transport von Standort zu Standort. Für die Hungrigen und Durstigen gibt es vor Ort leckere Speisen und Drinks.

Bekannte und neue Namen

Die Industrienacht 2024 findet von Basel bis nach Reinach und von Allschwil über den Basler Hafen bis nach Muttenz statt. Es freut uns, dass viele der letztjährigen Unternehmen wieder dabei sind. Wer sie damals verpasst hat, kann das nun nachholen. Rund ein Drittel der Unternehmen sind neu, darunter Roche, die Jakob’s Basler Leckerly Manufaktur und die Basler Verkehrs-Betriebe. Die BVB ist dieses Mal nicht nur unser Verkehrspartner, sie liefert auch Einblick in ihre Hauptwerkstätte. Mit der FHNW erhält der Bildungsbereich an der zweiten Ausgabe eine grosse Plattform. Noch mehr Sichtbarkeit an der Industrienacht erhalten zudem die Entwicklungsareale in der Region – neu dabei sind das Franck Areal und der Stücki Park. Die Besucher:innen können sich auf eine breite Palette an Unternehmen freuen, zu erleben gibt es diverse Branchen, von den Life Sciences über die MEM-Industrie, die Bauwirtschaft und Logistik bis hin zum Handwerk und Gewerbe.

«Die Idee einer Industrienacht hat mich von Anfang an begeistert! Und so habe ich die Erstdurchführung im Jahr 2022 in vollen Zügen genossen. Hoch innovative Unternehmen zeigen sich einem interessierten Publikum von ihrer besten Seite. Unternehmertum, Kreativität, Produktion, Kommunikation und Marketing lassen sich für einmal ganz hautnah erleben. In der Tat: An der Industrienacht lernen sich Industrie, Gewerbe und Bevölkerung kennen und schätzen. Ziel erreicht.»
– Anton Lauber, Regierungsrat Kanton Basel-Landschaft

«Bei Roche arbeiten wir mit Leidenschaft daran, die Gesundheit und das Leben von Patient:innen zu verbessern. Wie wir das schaffen? Unsere erste Teilnahme an der Industrienacht Basel ist für uns eine tolle Gelegenheit, Fragen wie diese mit einem breiten Publikum zu diskutieren und einen Blick hinter die Kulissen unserer Arbeit und unseres Unternehmens zu gewähren. Wir freuen uns darauf, mit Gross und Klein in den Dialog zu treten und unsere Leidenschaft für Innovation zu teilen.»
– F. Hoffmann-La Roche AG

Die Standorte im Überblick

- Actemium

- KMU Reinach

- aprentas

- Lottner

- Axians

- MCH Group

- Bau- und Verkehrsdepartement

- Medartis

- Bayer Consumer Care

- MS Evolutie

- Bäckerei KULT

- Neoperl

- Birkhäuser+GBC

- Novartis

- Birtel Biermanufaktur

- OFFCUT Basel

- Business Parc

- Pflegezentrum dandelion

- Basler Verkehrs-Betriebe

- QuantumBasel

- Christoph Merian Stiftung (Dreispitz)

- Regent

- Contargo

- Ricola (Messeplatz)

- Denkstatt

- Schweizerisches Wirtschaftsarchiv

- Endress+Hauser

- Selmoni

- ETAVIS Kriegel+Schaffner

- Siemens Schweiz

- F. Hoffmann-La Roche

- SKAN

- Fachhochschule Nordwestschweiz

- Straumann Group

- Felix Transport

- Stücki Park

- Franck Areal

- Sutter Begg

- Götschi

- Tschantré

- habö

- Tschudin

- IWB

- Ultra Brag

- Jakob’s Basler Leckerly Manufaktur

- uptownBasel

- JETZ Youth Technology Lab

- Kantensprung (Gundeldinger Feld)

- KIBAG Kies Basel

- VITO Schweiz

- Voellmy

- Willy A. Bachofen



«Das Spektrum unserer Wirtschaft reicht von sehr spezialisierten Unternehmen bis hin zu innovativen Dienstleistern. Auf dieser Vielfalt gründet der Erfolg unseres Standortes. Als Hauptsponsorin der Industrienacht Regio Basel freuen wir uns, das Potenzial und die Power unserer Unternehmen vor den Vorhang zu holen und den Menschen in der Region einmal mehr aufzuzeigen, wie eine gesunde und starke Wirtschaft zu einer hohen Lebensqualität für uns alle beiträgt.»
– Martin Dätwyler, Direktor Handelskammer beider Basel

Dank an die Sponsoren

Ohne die tatkräftige Unterstützung unserer Sponsoren wäre die Industrienacht Regio Basel nicht realisierbar. Der Verein Industrienacht Basel dankt der Hauptsponsorin Handelskammer beider Basel sowie den Sponsoren IWB, Endress+Hauser, Neoperl AG, Novartis AG und F. Hoffmann-La Roche AG für ihren Einsatz und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.