Industrienacht-Tour von Letizia Elia

Letizia Elia, zukünftige Direktorin Basel Tourismus
Letizia Elia, zukünftige Direktorin Basel Tourismus, Foto ©: Dirk Wetzel

Wir haben verschiedene Persönlichkeiten der Region gefragt, welche Unternehmen sie an der Industrienacht besuchen werden. Der vierte Tour-Vorschlag kommt von der zukünftigen (ab 1. September) Direktorin von Basel Tourismus, Letizia Elia.

In 44 spannende Arbeitswelten eintauchen

Die Industrienacht Regio Basel ist eine wunderbare Gelegenheit, um in 44 spannende Arbeitswelten einzutauchen. Meine persönlichen Programmtipps reichen von Themen wie Mobilität über Nachhaltigkeit bis hin zu Digitalisierung – Megatrends, die auch im Tourismus eine wichtige Rolle spielen.

So zeigen innovative Start-ups im Smart City Lab, wie sie Second-Life-Stromspeicher mit ausgedienten Batterien aus der E-Mobilitäts-Industrie entwickeln oder einen Onlineshop mit regionalen Bio-Lebensmitteln und plastikfreien Produkten betreiben. Übrigens: Das Industrienacht-Ticket gilt am 16. September auch für die offizielle Führung von Basel Tourismus durchs Smart City Lab.

Ein Besuch im Novartis Pavillon lohnt sich nicht nur wegen der interaktiven Ausstellung «Wonders of Medicine», sondern auch aus architektonischer Sicht. Der nachhaltig gebaute Pavillon wurde vom italienischen Designer und Architekten Michele de Lucchi entworfen und bietet jeden Abend ein faszinierendes Lichtspektakel. Dies ermöglicht eine Null-Energie-Fassade vom Basler Studio iart, das an der Industrienacht Regio Basel ebenfalls seine Türen öffnet und Einblick in seine vielzähligen Projekte gewährt.

Der Verein Frauenstadtrundgang bietet am Abend vom 16. September kurze Rundgänge im Klybeck-Areal und bringt unbekannte Ereignisse der Basler Stadtgeschichte ans Licht. Wer sich eher für die Schifffahrt interessiert, ist im Hafenmuseum am richtigen Ort – hier können die Besucher:innen in einem Simulator selbst am Steuerrad eines Schiffs stehen. Zum Abschluss dieses erlebnisreichen Abends empfehle ich einen Abstecher ins Gundeldinger Feld mit einem Absacker im Werk 8.

  • Wiederaufbereitung von Batterien

    Smart City Lab Basel

    Shuttle:
  • Ein Streifzug mit Basel Tourismus

    Smart City Lab Basel

    Shuttle:
  • Wonders of Medicine

    Novartis

    Shuttle:
  • Historische Einblicke

  • Im Simulator ein Schiff selber steuern

    Hafenmuseum

    Shuttle:
  • Einblick in Geschichte und Gegenwart

    Gundeldinger Feld

    Shuttle: